Scroll to top

Videopodcasts mit Prof. Christian Hesse

„Mathe fürs Leben“ – so heißt die Sendereihe, die im März in der Kategorie “Forschung Aktuell” beim Deutschlandfunk startet. In Ergänzung zu den Radiobeiträgen produzierte SAM in der letzten Woche spannende Videopodcasts. Im Mittelpunkt: Prof. Christian Hesse, Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen. Der Mathematiker von der Universität Stuttgart berichtet in fünf Folgen, wo und wie uns Mathe im Alltagsgeschehen begegnet. Mit seiner liebenswerten und mitreißenden Art und einem Mix aus Wissensvermittlung, Tipps, Geschichten und auch Kuriositäten greift er Themen direkt aus dem Leben. Er erklärt, wie Mathe die Ehe verbessern, glücklich machen und ein längeres Leben ermöglichen kann.

3 Kameras, 4000 Watt Lichtleistung, 35°C Raumtemperatur, 500 GB Material

Unsere Location – der officepoint ONE über den Dächern der Stadt. Ein Konferenzraum wurde kurzerhand zum Studio umfunktioniert. Große Scheinwerfer wirkten dem einfallenden Tageslicht entgegen. So wurde die Skyline der HafenCity herausgearbeitet und die Raumtemperatur enorm angehoben. Drei baugleiche Sony FS 7 Kameras ermöglichten uns Videoaufnahmen in 4k. In nur zwei Drehtagen produzierten wir einen hochwertigen Teaser, fünf Podcast-Videos sowie ein intensives Interview.